Ich habe mir, als Mitglied im Vorstand des Clemens-Holzmeister-Kreises, zur Aufgabe gemacht alle mir zugänglichen Objekte von Clemens Holzmeister zu besuchen und zu dokumentieren. Seit 1994 habe ich etwa 200 Werke Holzmeister's aufgesucht und fotografiert. Dabei führten mich meine Reisen in alle Bundesländer Österreichs, nach Südtirol, Tschechien und in Deutschland nach Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Hessen und Bayern.

Hierbei war mir das Werkverzeichnis von Frau Dr. Monika Knofler (Wien) eine große Hilfe. Das Werkverzeichnis wurde in:

Monika J. Knofler

Clemens Holzmeister - Das architektonische Werk

phil. Diss. Innsbruck 1976


zum ersten Mal veröffentlicht. Sie hat in diesem Verzeichnis 673 Objekte zusammengetragen, hierin sind auch Projekte und Studien enthalten, die nicht zur Ausführung kamen. Ausgeführt wurden ungefähr 300 Objekte, die jedoch nicht mehr alle erhalten sind. Einige sind vollständig zerstört und andere durch Umbauten bzw. Erweiterungsbauten mehr oder weniger stark verändert.
Als Nr. 1 im Werkverzeichnis, eine Volksschule in Trins (1912), dieses Projekt wurde jedoch nicht ausgeführt. Als Nr. 673, die Erweiterung der Pfarrkirche in Ungenach (1981), also ein Schaffenszeitraum von 69 Jahren, wobei die beiden Jahre bis zum Tod von Clemens Holzmeister am 12. Juni 1983 noch fehlen. Zwei Werke sind mir noch bekannt, die nicht im Werkverzeichnis von Frau Dr. Knofler verzeichnet sind. Die Erweiterung der Pfarrkirche in Schwarzach und eine Kapelle in Gröbming.

Desweiteren habe ich weltweit Literatur von und über Clemens Holzmeister zusammengetragen, mehr dazu finden Sie unter der Rubrik "Meine Sammlung".
Ich möchte hier nur 3 Bücher besonders erwähnen:

1.

Clemens Holzmeister


Architekt in der Zeitwende
Selbstbiographie Werkverzeichnis
1978
Dieses Buch habe ich 1997 in Berkeley (Kalifornien) gefunden.
2.

Clemens Holzmeister


The face of anatolia
1955
Die englische Ausgabe von "Bilder aus Anatolien"
Dieses Buch habe ich 1999 in Sarasota (Florida) gefunden.
3.


Eric von Post



Ramazan
1955
Ein Gedichtband in schwedisch

mit Federzeichnungen von Clemens Holzmeister
Dieses Buch habe ich im Jahr 2000 in Stockholm (Schweden) gefunden.

zurück